Sonntag, Juli 13, 2008

Auszeit

Wenn einem die Decke auf den Kopf fällt gibt es nichts besseres, als den Kopf freizubekommen. Und so habe ich mich am Samstag zu einem Wellnesstrip ins Rappsodie nach Bad Rappenau aufgemacht. Nach der beschaulichen Bahnfahrt und einem kleinen 10 Minuten Spaziergang (vorbei am Landesgartenschaugelände)konnte ich bereits kurz nach 9 die Wellnessperle entern. Von Überfüllung konnte keine Rede sein, der Ansturm hielt sich in Grenzen. Die neue Wellnessoase Rappsodie (eröffnet 2007) erstrahlt in hübschem Ambiente und durch die offene Bauweise (viel Glas) hat man überall einen tollen Blick in die beschauliche Landschaft. Direkt nach dem Herabstieg in den Saunabereich wurde ich nett von einer Saunamitarbeiterin empfangen, die mir sogleich eine kleine Führung durch den Saunabereich angeboten hat. Obwohl der Saunabereich überschaubar groß ist, empfand ich diesen Service als sehr angenehm. So hatte man einen ersten Überblick über die insgesamt 7 Saunen. Das Rappsodie macht einen sehr sauberen Eindruck, natürlich ist das bei einer neuen Anlage auch zu erwarten. Schön übrigens, dass man gleich sehr viel Abstell/Ablegefläche und genügend Handtuchaufhängemöglichkeiten eingeplant hat. Hier gibt es in vielen Anlagen leider Defizite. Vermißt habe ich (vor allem im Saunagarten) Uhren. Außer im Rezeptionsbereich sucht man Chronometer vergeblich. Dies wäre umso wichtiger, da die Aufgüsse nur alle 1,5 Stunden stattfinden. Für den der einen ganzen Tag Zeit hat, sicherlich kein Problem, Pech nur für den, der sich nur kurze Zeit entspannen möchte. Die Aufgüsse selber waren alle Prima. Auch die einzelnen Düfte waren angenehm und natürlich, dezent. Im Gegensatz zu vielen bereits erlebten Aufgüsse, die eher nach Klostein riechen, eine angenehme Erfahrung.
Der Saunagarten ist schön angelegt. Auffallend: Der kleine, aber feine Naturbadebereich. Auch die Außensaunen: Kelo-Haus (90), Panorama-Sauna (70) und die tolle Stollen-Sauna (80 Grad) wußten zu überzeugen. Insgesamt positiv zu erwähnen ist die Preisgestaltung, sowohl die vielfältigen Gastronomieangebote, als auch die Eintrittspreise befinden sich im Normbereich. Der Sichtschutz von Solebad zu Saunagarten könnte noch verstärkt werden. Hier besteht akute Spannergefahr! Vermutlich fehlen hier noch ein paar Gewächse! Negativ überrascht wurde ich im Gastronomiebereich, da ich sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht wurde, mir aus "hygienischen Gründen" einen Bademantel anzuziehen, bzw ein zweites Handtuch umzulegen, "dies sei Wunsch der Geschäftsleitung". Zum einen hätte es mich sehr gefreut freundlicher darauf hin gewiesen zu werden, zum anderen befindet man sich mitten im Saunabereich. Für mich ist das nicht logisch. Dies konnte aber dem positiven Gesamteindruck nicht schaden. Ich komme auf jeden Fall wieder.

Keine Kommentare: