Samstag, Januar 19, 2008

NOKIA oder über die Scheinheiligkeit von Politikern


Das Märchen von der Subventionsheuschrecke:

bekanntermaßen möchte Nokia die Zelte in Deutschland abbrechen und seine Produktion nach Rumänien verlagern. Das mag bedauerlich für die Arbeiter sein, die jetzt arbeitslos werden, ist aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht und der Lohnentwicklung (vor allem aufgrund der hohen Lohnnebenkosten in D) mehr als verständlich. Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass hier die Emotionen hoch kochen. Was ich nicht verstehen kann, ist wie die Politiker und die Presse dieses Thema zu Wahlkampfzwecken und Stimmungsmache ausnutzen! Anstatt der Ursache : Hohe Lohnnebenkosten an den Kragen zu gehen, wird hier nur polemisiert! Wenn Politiker jetzt verlangen Handys von Nokia gegen andere Handys umzutauschen bekomme ich echt einen Hals. Aber schauen wir doch mal welcher Handyhersteller in Deutschland produziert....mhhh...ähh...Siemens BenQ ist pleite...mmhhh..ähmmm..tja niemand. Merkt hier eigentlich noch jemand was? Es gibt keine in Deutschland produzierten Handys mehr, wenn Nokia weg ist. Also sage ich an dieser Stelle: Vielen Dank Nokia, dass Ihr dem Produktionsstandort Deutschland über viele Jahre die Treue gehalten habt und in einer arbeitslosenstarken Region für viele Jahre für sichere Arbeitsplätze gesorgt habt!...
So und jetzt noch eine Aufgabe für nächste Woche: Ich fordere die Politiker auf nur noch Produkte aus deutscher Herstellung überhaupt zu kaufen! Komisch: Klingt ein bißchen nach Deutsche kauft bei Deutschen! Ich wünsche viel Spaß bei der Recherche! Insbesondere in den Bereichen Lebensmittel, Elektronik und Energie!

Keine Kommentare: