Samstag, November 01, 2008

Fluch von Novgorod Die neue Achterbahn im Hansapark 2009

So endlich gibt es die heißerwarteten neuen Infos auch über die nächste große Achterbahn in Deutschland. Neben dem Europapark hat auch der sympathische Park im Norden Deutschlands, der Hansapark, großes für das Jahr 2009 vor. Die Infos stammen direkt von einer seriösen Quelle, nämlich dem Park selber, und sind "entliehen" von DER Coaster Community im Süden Deutschlands, den Coasterfriends, danke an Andy!

"Fluch von Novgorod“ -
die neue Großachterbahn der 5. Dimension ist im Bau für die Saison 2009

Achterbahnen gibt es viele - aber den „Fluch von Novgorod" nur ein einziges Mal - und zum ersten Mal auf der Welt im HANSA-PARK. „Fluch von Novgorod" - das ist ein Achterbahn-Fahrerlebnis in einer neuen und 5. Dimension. Dabei werden nicht nur Techniken und Fahrfiguren zusammengeführt, die so kombiniert noch nicht zu sehen waren. Die Gäste werden in eine spannende Geschichte eingebunden und zusätzlich in einer Themenfahrt mit modernsten Effekten angesprochen.

Die Kombination einer Dunkelachterbahn, einer Dunkel-Themenfahrt, eines modernsten Launch-Coasters, einer „Freiluft"-Achterbahn und einer Achterbahn mit einem senkrechten Aufzug im Dunklen sowie einem Drop im Dunklen, der steiler ist als senkrecht, ist auf der Welt einmalig!

Erst bei der Fahrt mit der neuen Attraktion wird eine zweite Weltneuheit erlebbar sein. Die neue Achterbahn im HANSA-PARK wird mit ihrer zweifachen Weltneuheit die erste Bahn der „KATAPLEKTOR-KLASSE" sein und begründet eine neue Achterbahnkategorie.

* Kombination einer Dunkelachterbahn, einer Dunkel-Themenfahrt, eines modernen Launch-Coasters, einer "Freiluft"-Achterbahn und einer Achterbahn mit einem senkrechtem Aufzug im Dunklen, sowie einem Drop im Dunklen, der steiler ist als senkrecht.
* Zum ersten Mal wird mit einer Achterbahnfahrt in Deutschland eine Geschichte erzählt.
* Abschuss komplett im Dunkeln mit einer Beschleunigung von 1,4 Sekunden auf knapp 100 km/h.
* Senkrechter Aufzug, bei dem die Passagiere auf dem Rücken liegend in den Fahrzeugen 90 Grad im Dunklen nach oben gezogen werden - Dies gibt es noch bei keiner Achterbahn in Deutschland.
* 97 Grad Absturz, also steiler als senkrecht im Dunklen nach vorheriger Haltephase - die absolut steilste Dunkelabfahrt aller Achterbahnen in Deutschland
* Einzelfahrzeuge (rund 2,8 Tonnen Gewicht) statt schwereren Zügen ermöglichen eine wesentlichst höhere Beschleunigung beim Katapultstart sowie ein intensiveres Fahrgefühl
* Kapazität rund 900 Personen pro Stunde
* Ein Überkopfelement
* Mindestgröße der Passagiere 1,25 m, daher trotz besonderem Thrill hohe Familienfreundlichkeit
* Hersteller: Gerstlauer nach einer Idee vom Hansa Park
* Technische Besonderheit: Zum ersten mal weltweit werden für eine Achterbahn Fahrzeuge gebaut, die sowohl einen modernsten Launch-Antrieb wie einen senkrechten Ketten-Aufzug ermöglichen. Mit dieser Weltneuheit wirde eine neue Dimension der Dramaturgie bei einer Achterbahnfahrt eröffnet. Es werden bisher nicht für realisierbar gehaltene Kombinationen verschiedener spannender Coasterelement im Rahmen einer Gecshichte inszenierbar.

Das wird ein tolles Freizeitparkjahr 2009, ich freue mich!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

diese achterbahn ist der basolute wahnsinn :)