Sonntag, Mai 25, 2008

Gestürzte Engel und Punkteschiebereien (?)


Quelle NDR Eurovision.de
Autsch! Das hat gesessen! Nur 14 Punkte aus 43 Ländern, so das Ergebnis der No Angels am gestrigen Eurovision Song Contest! Woran hat´s gelegen? Zum einen ist Disappear mit Sicherheit nicht der stärkste Song der No Angels, auch wenn der Auftritt zugegeben solide war. Wahrscheinlich hat der Song einfach nicht den Geschmack Europas getroffen! Oder lag´s wieder am Ostblockabstimmverhalten? Nein, denn obwohl man gefühlt den Eindruck hat, dass die Punkte immer hin und her geschoben werden, hätte Russland auch nach anderem Auszählprozedere gewonnen! Hierzu Jan Feddersen (ESC Experte) in seinem Blog:"Hätte man in Belgrad im Finale nur jene abstimmen lassen, die auch an der Endrunde teilnehmen, hätte Russland auch gewonnen, aber mit nur sieben Punkten Vorsprung vor der Ukraine (151 zu 144). Deutschland hätte ein Nullerergebnis verpasst bekommen." Und auch wenn der Titel des Siegers aufgrund der Konstruktion (teurer Produzent (Timbaland), teure Geige, teurer Eiskunstläufer) ein "Gschmäckle" hat, hat (vor allem beim Siegervortrag) Dima Bilan bewiesen, dass er zu Recht ein Megastar in Russland ist. Somit geht der Sieg von Believe voll und ganz in Ordnung. Meine Favoriten waren übrigens der tolle Auftritt der Türken, die stabil gebaute Sängerin aus Portugal und der Eurodance aus Island. Nur Lucy haben wir es übrigens zu verdanken, dass wir überhaupt 23. geworden sind, denn nur ihrer Popularität in Bulgarien sind die 12 Punkte (neben 2 Punkten aus der Schweiz) zu verdanken. Was soll´s! Feiern wir den Sieger und freuen wir uns über die vielen Diskussionen die jetzt wieder folgen werden!
Für alle die Lust auf Zahlenspiele haben hier die Scoreboards der Halbfinale 1 und 2 und des Finales.
So und jetzt muß ich unseren Urlaub umbuchen! Tschüß Dänemark, willkommen Bulgarien, wir lieben Dich!... :-)

Keine Kommentare: