Freitag, März 12, 2010

Tabubruch und seine Folgen

Der Tabubruch: Ein öffentlich rechtlicher Fernsehsender arbeitet mit einem privaten Sender zusammen. So geschehen bei der aktuellen Suche nach unserem Beitrag für den Eurovision Song Contest in Oslo. Nach der Megapleiten der letzten Jahre wußte die ARD nicht mehr weiter, so richtig konnten die Konzeptvarianten der letzten Jahre auch nicht überzeugen. Da besann man sich auf den 3 fachen (erfolgreichen!) Song Contest Teilnehmer Stefan Raab (einmal als direkt auftretender Künstler, 3 mal als Komponist), nach zahlreichen Diskussionen und Auseinandersetzungen (innerhalb der ARD) gelang der Coup und zum aller ersten Mal arbeiten ein öffentlich rechtlicher (die ARD) und ein Privatsender (Pro Sieben) direkt zusammen. Stefan Raabs 3. Castingshow, deren beide Vorläufer bereits herausragende Sieger wie Max Mutzke und Stefanie Heinzmann, konnte auch in seiner 3. Variante mehr als überzeugen. Die Kandidaten waren durchweg gut, die Jury qualitativ hoch besetzt und auch die beiden Sender konnten mit den Einschaltquoten insgesamt zufrieden sein. Dazu kommt noch ein bemerkenswertes gutes Image der Show. Im Vergleich zu DSDS, dass bewußt auf Häme und Showelemente (andere würden Verarschung sagen) setzt, verläßt sich Raab auf sein schon fast langweiliges Konzept: Keine Häme, keine albernen Geschichten und auch die Kandidaten scheinen zu jedem Zeitpunkt ernst genommen zu werden. Auch von Knebelverträgen bei Raabs Suchen ist bis heute nie etwas bekannt geworden. Man könnte sagen "USFO" (unser Star für Oslo) ist gegenüber "DSDS" (Deutschland sucht den Superstar) wie dm zu Schlecker (siehe weiter unten im Blog).

Zusätzlich wäre Raab nicht Raab, wenn er auch nicht noch etwas innovatives ergänzen würde, denn nicht nur der Kandidat, sondern auch einer der 3 zur Auswahl stehenden Songs, werden heute von den anrufenden Zuschauern gewählt.

Die Folgen: Egal wer heute im Finale gewinnt, ob die sehr hoch favorisierte Lena oder die sich von Show zu Show steigernde Jennifer, wir werden einen würdigen Vertreter in Oslo für unser Land haben. Und sämtliche Kandidaten der Top Ten Show würden die DSDS Kandidaten locker in die Tasche klopfen.
Lassen wir uns heute abend und vor allem dann in Oslo überraschen.

PS Und alle die unter dem Blogtitel etwas über die aktuelle Situation der Kirchen, Schulen oder im Fußball erwartet haben, SORRY.

Keine Kommentare: