Sonntag, April 26, 2009

Disneyland Paris Kurztrip (Part 2)












Ja schon wieder DLP! Dieses Mal ein Chaosbustrip, der aber sehr relaxed von statten ging, Abfahrt LB 0 Uhr am Samstag und Ankunft 08 Uhr morgens, dann den ganzen Tag im Park und Samstag abend 21 Uhr wieder zurück.
Da wir im Preis nur ein 1 Parkticket inkludiert hatten, habe ich mich (wegen TOT, siehe auch unten) NATÜRLICH für die WDS entschieden. Der Vorteil der frühen Ankunft: Der Park war in den ersten Stunden verhältnismäßig leer, offensichtlich entscheiden sich die meisten Besucher in erster Linie direkt für das Disneyland (Tipp: Nutzen und als erstes mit WDS anfangen, wenn man beide Parks plant). Dazu kam noch ein über den ganzen Tag tadellos funktionierendes Fastpass System, das geschickt genutzt extrem viel Wartezeit einspart. So hatte ich bereits um 12 Uhr die wichtigsten Attraktionen mehrfach (!) durchfahren und mich spontan entschieden für weitere 20 Euro mein Parkticket abzugraden. Somit konnte ich den 2. Park ebenfalls unsicher machen. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit. Es war den ganzen Tag über kalt und regnete immer wieder. Somit fielen beide großen Paraden buchstäblich ins Wasser. Sehr schön fand ich, dass unglaublich viele Disneyfiguren geduldig unterwegs gewesen sind. Somit hatten die trotzdem sehr zahlreichen Besucher ihren Spaß.

Highlights: Definitiv Tower of Terror. Disneys Freefallvariante ist sensationell, macht riesig Spaß und ist eine sehr runde Sache. Auf gar keinen Fall verpassen! Auch der RocknRoller Coaster ist immer noch eine Wucht. Die Bahn fährt rund und durch die verschiedenen Sound und Effekteprogramme ist eine Wiederholungsfahrt immer ein Erlebnis. Ebenso Crushs Coaster: Auch wenn die Bahn durch das umständliche Einstiegsprozedere unfaßbar viel Geduld kostet (das Fastpasssystem hat man auch aus diesem Grund hier entnervt aufgegeben)macht dieser wirklich turbulente Familiencoaster richtig Spaß. Natürlich finde ich auch die Klassiker Pirates of the Caribean und Phantom Manor immer ne Fahrt wert.

Positive Überraschung: Indiana Jones et le temple du peril hat mir noch nie so viel Spaß gemacht wie an diesem Tag, keine Ahnung warum, aber die Bahn lief sehr rund und hat nur einen Haken: Sie ist zu kurz! Die zweite Überraschung (sowohl positiv als auch negativ) war Space Mountain: Endlich durfte ich in einem funktionierenden Wagen die volle Sound, Ton und Lichteffekte genießen. Das war endlich meine erste "Mission 2" Fahrt mit vollem Programm.

Negative Überraschung: Leider auch Space Mountain. Die Bahn ist fahrtechnisch in einem katastrophalen Zustand. Es ruckelt überall und die Bahn ist in diesem Zustand beinahe Körperverletzung! Schade, dass mein langjähriger Lieblingscoaster so herunterkommt! Die Bahn, die nach eigener Aussage von DLP, bereits das Überleben des Parks seinerzeit gesichert hatte, benötigt DRINGEND eine saftige Überarbeitung.
Dies trifft definitiv auch auf Big Thunder zu, die Bahn fiel mehrfach längere Zeiten aus. Dadurch explodierten die Wartezeiten und auch der Fastpass half hier nicht viel, auch mit Fastpass gab es deutliche Wartezeiten von bis zu einer Stunde! Erst am Abend konnte ich mir den letzten Coaster dann mit einer 75 Minuten Wartezeit doch noch gönnen.

Noch ein Tipp: Die Essenspreise im Park sind extrem explodiert. Wer sich den Streß und das weitgehend schlechte Essen zu dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis ersparen möchte, bedient sich des goldenen M's im Disney Village. Und ist nur wenige Gehminuten von beiden Parks entfernt.

Keine Kommentare: