Samstag, Juli 21, 2007

Das neue Fernsehzeitalter hat auch gute Seiten!

Mahlzeit!

Euch geht die ständige Klingeltonwerbung auf Viva und MTV auf den Zeiger? Ihr könnt die billig produzierten Amishows auch nicht mehr ab? Zum Glück gibt es Satelittenfernsehen und Digitalkabel. Ja ich sehe Euch stöhnen: Natürlich gibt es da ungefähr 400 Sender, die keine Sau braucht! Trotzdem haben sich insbesondere im Musikbereich einige interessante Alternativen für den geneigten Musikfreund aufgetan...Vor längerer Zeit gabs hier schon mal nen Bericht, deshalb hier auch ein kleines update!...Es lohnt also den Sendersuchlauf im Digitalreceiver mal wieder zu starten und nach diesen Sendern zu suchen:


Go TV: Lustigerweise kommt die interessanteste Alternative zur Zeit aus dem deutschsprachigen Raum. Go TV aus Österreich bereichert die Palette der Musiksender mit einer sehr interessanten Mischung aus Alternative, Rock und Pop. Wer sich für diesen Sender interessiert kann die ungefähre Musikfarbe an den aktuellen Go TV Charts erahnen. Am interessantesten ist die Reihe "hosted by": Ein Musiker/ eine Musikergruppe stellt in einer Stunde ihre ganz spezielle Lieblingsmusik vor! Selbst die Werbung hat einen Österreich Touch und ist (zumindestens am Anfang) auch ganz lustig!

Bubble Hits: Der Popsender aus Uk/Irland ist gut gemischt und enthält wesentlich weniger Trash wie unsere Sender. Leider ist Bubble Hits in der Zwischenzeit nicht mehr werbefrei, und die vielgerühmten englischen Werbespots konnte ich bisher auch noch nicht entdecken. Aber auch hier hält sich die Klingeltonwerbung sehr in Grenzen, auch wenn Jamba hier mit Jamster seinen internationalen Ableger schon kräftig die Werbetrommel rühren läßt.

MCM Top: Für alle frankophilen hier der Musiksender. Gute Mischung aus französischem Pop (gewohnt hoher Anteil mind 40%)und aktuellen Chartsongs. Dazu eine fantastische technische Ausstrahlung: Bester Ton von allen mir bekannten Musiksendern im Kabel. Leider hat auch hier der Klingeltonwerbehype schon etwas über Hand genommen und nervt bisweilen sehr!

Motor TV: Der Alternativesender der schon in Stuttgart und Berlin für Furore und Abwechslung sorgt bringt hier ein mutiges Fernsehprogramm, das weit vom Mainstream (manchmal zu weit?) entfernt Einblicke in die Alternativemusikszene bietet. Bisweilen ist das zuhören für mich etwas anstrengend, aber als Alternative absolut interessant.

Würfelzucker: Von Würfelzucker dem vielversprechendsten Sendeprojekt ist leider zur Zeit im Fernsehen nicht mehr viel zu sehen. Angeblich gibt es Probleme verursacht durch einen Gesellschafterwechsel. Schade eigentlich...

Kerrang: Alternative von der britischen Insel.
Q, Smash Hits, The Hits: Ebenfalls interessante Popsender mit lustigen Toplisten zu bestimmten Themen (auch aus UK/Irland)

Keine Kommentare: