So, wir sind wieder da, nach 2 anstrengenden Tagen auf der Games Convention hier ein kleiner Bericht:
Wie war Leipzig? Leipzig? Nun, das Hotel war nett und die neue Messe war wieder ein toller Austragungsort. Die Innenstadt konnten wir dank unseres Navis kurz bei Nacht begutachten (danke Navi!). Sonst haben wir auch beim 5. Mal GC nichts von Leipzig gesehen !! Soviel dazu.
Es war voll, vor allem am Samstag waren es alleine über 75000 Besucher (ich meine natürlich hauptsächlich bleiche, stinkende, pickelige Teenager). Zum Glück sah es am Sonntag etwas anders aus und wir konnten doch noch einiges sehen und anzocken. A propos sehen: Zu sehen gab es ne ganze Menge, wenn auch die absoluten Neuheiten und Highlights fehlten (dazu später mehr).
Hier nun ein kurzer Überblick für die Spieleverrückten:
Hardware:
Tja die riesengroße Enttäuschung, keine Wii von Nintendo und auch keine PS3 auf der GC. Nintendo hielt es nicht mal für nötig Filmtrailer oder sonst irgendwie Werbung für die Wii zu machen. Echt schlapp!! Da sah es bei Sonys PS3 schon etwas besser aus, immerhin durften wir (ähnlich wie bei der XBox 360 letztes Jahr ) einen Blick auf einen Dummy werfen und eine längere Trailershow in 4 schicken Relax-lounge-areas begutachten. Auch wenn man irgendwie das Gefühl hatte, dass die teilweise Ingamegrafiken lange nicht mehr so spektakulär ausgesehen haben wie bei den Vor-E3-Trailern. Da hat doch nicht etwa wieder jemand heimlich gemogelt?
Die Stände der drei großen (Microsoft, Nintendo und Sony) waren dieses mal alle ne Nummer größer und auf 3 Messehallen verteilt. Genug Platz also um die aktuellen Konsolen zu präsentieren. Den schönsten Stand hatte wahrscheinlich mal wieder Microsoft mit der deutlich gewachsenen Gartenlandschaft. Nintendo konzentrierte sich beinahe ausschließlich auf dass DS lite, sorry der Gamecube scheint definitiv Geschichte zu sein. Sony glänzte mit einer riesigen PSP Spielwiese und mit den Partyknallern Singstar und Buzz. Ehrlich das macht schon beim Zuschauen Spaß! Gut für die PS2 Jünger, denn für diese Konsole wird es definitv weitere updates geben. Übrigens scheint die PS2 als einzige "alte" Konsole gut überleben zu können, denn der Softwaresupport ist absolut grandios.
Software
Wie schon gesagt, so wahnsinnig viel Neues gab es nicht zu sehen. Es sieht so aus, als ob alle auf die neuen Konsolen warten würden. Selbst so große Firmen wie EA, die wie gewohnt Ihre Trailer spektakulär in Szene setzten hatten nicht viel Neues. The Godfather gabs mal wieder nur als Trailer ( zum xten Mal), das neue James Bond Spiel glänzte mit völliger Abwesenheit. Alleine Sims2-Haustiere und Spore sehen wirklich gut aus. Spore wird das neue Spiel des Sims Erfinders und es macht schon einen tollen Eindruck seine Monster zu bauen und zu züchten. Sehr schräges, spaßiges Spiel. Sims2 Haustiere ist ein neuer Teil zur Sims2 Serie und für alle die "sauberste"Art sich Haustier zu halten. Need for Speed Carbon gabs auch noch zu sehen, war aber nicht sooo spektakulär. Auch andere Softwarehäuser hatten so Ihre Probleme wirklich Produkte zeigen zu können. Metal Gear Solid 4 gab es ebenso wie viele andere Hoffnungsträger für das Weihnachtsgeschäft wieder mal nur als Trailer.
So und jetzt noch die Berichte zu unseren Konsolen XBox, XBox 360 und PSP:
Zur XBox kurz und knappig: Sorry Guys, da ist wohl nicht mehr viel los mit. Der Support für die alte XBox ist so gut wie beendet. Wow, das ging echt schnell, damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Im Gegensatz zur PS2 scheint die erste Generation der XBox ausgedient zu haben.
Bei der XBox 360 fehlten die richtigen Highlights. Halo 3 und Fable 2 fanden leider nicht statt !! Nur der alte Teaser von Halo 3 wurde ab und an gezeigt. Überhaupt fehlten Trailershows bei Microsoft dieses Jahr beinahe gänzlich, was ich sehr bedauerlich finde, da man wie gesagt mit den gezeigten Softwaretiteln nicht wirklich begeistern konnte. Das liegt hauptsächlich an dem noch immer fehlenden Grafikfortschritten zur alten XBox. Softwaremäßig sehen die meisten Titel (Ausnahme Splinter Cell) immer noch wie leicht aufgemotzte XBox Spiele aus. Sicherlich wird das mit Halo 3, Halflife 2 Episode 2 und weiteren Spielen der nächsten Generation anders aussehen. Viva Pinata sah ganz süß und putzig aus, hatte aber technische Probleme, die Xbox 360 stürzte öfters ab, als es den offensichtlich schnell angelernten Standhostessen lieb und recht sein durfte. Übrigens fehlte wegen technischer Probleme auch Forza Motorsport 2. Zu den besseren Spielen gehörten Lost Planet, das mit einer netten Grafik im Multiplayer anspielbar gewesen ist, sowie Just Cause, ein weiterer GTA Verschnitt, der durch seine Selbstironie und den Spielwitz zu begeistern wußte. Wirklich toll sah der neuste Teil der Splinter Cell Serie aus Splinter Cell Double Agents. Grafisch der XBox 360 mehr als würdig und das gewohnt spannende Gameplay, da scheint Ubisoft mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben. Ich freu mich drauf.
PSP: Sony konnte glücklicherweise mit einigen echten Highlights aufwarten, die im September/Oktober auf den Markt kommen oder gerade erst erschienen sind. LOCO ROCO ist immer noch ein Besuchermagnet. Das ungewöhnliche Geschicklichkeitsspiel macht einfach Spaß. Meine Highlights heißen dieses Jahr eindeutig Dark Mirror: Syphoon Filter und Tekken: Dark Resurrection. DM ist ein atmosphärisch und grafisch toll gemachter Agententhriller, Tekken die super Umsetzung des Prügelspiels für die PSP. Ehrlich ich bin kein echter Fan von solchen Spielen, aber Tekken ist großartig. Grafisch eine Wucht und dabei einfach zu bedienen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam und der Umfang ist gigantisch. Nach über 2 Stunden reiner Spielzeit mußte mich mein Mann von Tekken losreißen.
Fazit: Trotz der fehlenden Neuheiten und Highlights hats wieder einmal Spaß gemacht. Wir sind platt und erledigt und freuen uns aufs nächste Jahr!! Ein Tipp ; Meidet auf alle Fälle den Samstag, das war echt die Hölle !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen